Warum Fuchsbau?

Im Sommer 2021 stießen wir im Rahmen der Gebäudesuche für unsere geplante freie Schule auf eine Familie Namens ‚Fuchs‘.
Sie führte uns durch ihr Gebäude, welches sie selbst als ‚Fuchsbau‘ bezeichnete, da oft um-, an- und ausgebaut wurde und es
(ähnlich der Höhle eines Fuchses) ein vielschichtiger Bau war, mit zahlreichen Höhlen und Nischen.

Der Name fesselte uns und auch wenn aus dem Gebäude am Ende nichts wurde, so entschieden wir uns doch, den Arbeitstitel
‚Fuchsbau‘ auch als Name der Schule bestehen zu lassen. Und wie passend es ist!

Der Fuchs hat ein ausgeprägtes Sozialverhalten, ist sehr anpassungsfähig an sich verändernde Umweltbedingungen und seine Sinne sind hervorragend ausgeprägt. Er gilt in Fabeln und der Mythologie als clever und schlau und Redewendungen wie ‚ausgefuchst‘ stehen für eine kreative Herangehensweise. Der Fuchs gräbt dabei seinen Bau nicht immer selbst: Es kommt oft zu solidarischen Wohngemeinschaften mit Dachs oder Kaninchen mit spezifizierten ‚Räumen‘, unterteilt in Haupt- und Nebenbau. Ein Fuchsbau impliziert bei uns Menschen im Allgemeinen Gemütlichkeit, ein ‚warmes Nest‘ und Geborgenheit.

Der Name ‚Fuchsbau‘ ist zudem einprägsam und der Fuchs als Tier ist sympathisch. Er verdeutlicht unseren hohen Naturbezug, so wie die Eigenschaften des Fuchses unsere Vorstellung einer freien Schule untermauern.

Darum heißt die Schule "Freie Schule Fuchsbau"!

Über uns

Wir sind ein Zusammenschluß aus mehreren Familien mit Kindern aller Altersstufen.

Wir Eltern sind Unternehmer, Pädagogen, Lehrer, Handwerker, Angestellte, Selbstständige, Visionäre, Mutige und empathische Herzensmenschen, die ihren eigenen Kindern und vielen nachfolgenden Generationen eine ganzheitliche Art des Lernens ermöglichen möchten.

Sei dabei!